Zielgruppe

Die Mobile Nachfolgeakademie „AUF“ von jumpp Frauenbetriebe e.V. wendet sich an Gründerinnen, die eine Übernahmegründung als lohnenswerte Alternative zur Neugründung betrachten. Angesprochen werden außerdem weibliche Beschäftigte als potenzielle Nachfolgerinnen sowie Quereinsteigerinnen, die ihre berufliche Laufbahn durch eine Unternehmensgründung fortführen wollen und für die Option Nachfolgegründung sensibilisiert und qualifiziert werden möchten. Die Nachfolgeakademie wendet sich ebenso an Inhaberinnen und Inhaber von mittelständischen Unternehmen, die ihre Nachfolge rechtzeitig vorbereiten möchten. Sie erfahren über die Nachfolgeakademie AUF Wege und Möglichkeiten, die geeigneten Schritte für eine passgenaue und erfolgversprechende Nachfolgelösung zu entwickeln.

Ziel

Ziel der mobilen Nachfolgeakademie AUF ist, die Kultur der beruflichen Selbständigkeit sowie die Gründungsmotivation von Frauen und vor allem weibliches Unternehmerinnentum praxisnah darzustellen, um damit Gründerinnen und potenziellen Nachfolgerinnen Mut zu machen für den Karriereschritt „Chefin sein“. Ein praxisorientiertes Qualifizierungsprogramm ermutigt gründungsinteressierte Frauen, die Selbständigkeit in Form einer Nachfolgegründung anzugehen und unterstützt sie dabei, ihr unternehmerisches Potenzial zu entfalten. Sie sollen „Fit für den Chefinnensessel“ werden.

Methode

Die mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen AUF von jumpp Frauenbetriebe e.V. in Frankfurt nutzt zur Zielerreichung eine Methodenvielfalt.

Kernstück der Nachfolgeakademie bildet die modular aufgebaute und praxisbezogene 12-teilige Workshop-Reihe „Fit für den Chefinnensessel“. In jeweils 3-stündigen Modulen werden den gründungs- und nachfolgeinteressierten Teilnehmerinnen Kenntnisse zur Unternehmensführung sowie zum modernen unternehmerischen Denken und Handeln vermittelt. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen und die Workshops können jeweils individuell gebucht werden.

Die praxisorientierten Workshop-Module werden von Referentinnen aus kooperierenden Unternehmerinnen-Netzwerken geleitet, die ihre unternehmerischen Erfahrungen anschaulich mit den Workshop-Inhalten verknüpfen. Die Teilnehmerinnen können doppelt profitieren: zum einen über die praxisnahen Inhalte zu Unternehmerinnentum und Unternehmensführung und zum anderen über den Praxisaustausch untereinander. Aufgrund der digitalen Durchführung der Workshops ist zusätzlich die Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander gegeben. Im Nachgang entstehen kleine Peer Learning Teams.

Die jährliche Programmreihe der Nachfolgeakademie startet in wechselnden Schwerpunktregionen: südliches Rhein-Main-Gebiet, Mittelhessen und Südhessen jeweils mit einer praxisorientierten Auftaktveranstaltung. Einzweistündiger Kick-Off stellt Best Practice-Unternehmerinnen und Nachfolgerinnen in den Mittelpunkt.

Die flankierenden Praxistalks „Nachfolge – gewusst wie!?“bieten Expertenwissen und Erfahrungsaustausch. Nachfolgesuchende Inhaberinnen und Inhaber von mittelständischen kommen mit weiteren Unternehmen, Nachfolgeinteressierten und Expertinnen und Experten zu relevanten Themen wie Unternehmensführung, Finanzkompetenz, Nachfolgeregelung oder Wissenstransfer in den Dialog.

Inhalte

Die modular aufgebaute Workshop-Reihe besteht aus drei Themenblöcken mit je vier Modulen à drei Stunden. Die Workshops werden digital angeboten, teilweise auch mit der Option einer persönlichen Teilnahme.

Der erste Themenblock „Wecke die Unternehmerin in Dir“ widmet sich den persönlichen Kompetenzen & Potenzialen, Zielen & Visionen sowie dem Rollenverständnis als weibliche Führungskraft.

  • Modul 1: Meine Potenziale entdecken
  • Modul 2: Ziele & Roadmap für die Reise zum eigenen Unternehmen
  • Modul 3:  Rüstzeug für den Perspektivwechsel
  • Modul 4: Trittsicher auf allen Wegen

Der zweite Themenblock „Mache Dein Unternehmen einzigartig“ befasst sich mit der strategischen Ausrichtung des Geschäftsmodells, sei es in der Unternehmens-Fortführung oder der Neu-Gründung: Positionierung, Zielgruppen, Personal Branding und Markenaufbau.

  • Modul 5: „Das Geschäftsmodell als Erfolgsrezept“
  • Modul 6: „Weiter so oder ganz anders? – Positionierungs-Strategien zwischen Bewährtem und Innovation“
  • Modul 7: „Einzigartig zum Erfolg - Markenaufbau und Personal Branding“
  • Modul 8: „Von der Zielgruppe zum Wunschkunden - mit der passenden Strategie Kunden wirksam erreichen“

Der dritte Themenblock „Nehme den Spurwechsel AUF“ thematisiert weitere Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensführung oder vertieft einzelne Themen aus den vorhergehenden Themenblöcken: Female Leadership, Personalführung, Kommunikation & Konfliktmanagement und Finanzwissen.

  • Modul 9: „Leadership – DIE Kernkompetenz jeder Unternehmerin!“
  • Modul 10: „THINK BIG – selbstbestimmt Finanzierungsstrategien entwickeln“
  • Modul 11: „Präsenz zeigen! Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategien“
  • Modul 12: „Kante zeigen mit Charme – keine Angst vor Konflikten!“

Weitere Informationen

Die Nachfolgeakademie AUF unterstützt Unternehmensnachfolgen durch Frauen – seien es Mitarbeiterinnen oder Gründungs- und Nachfolgeinteressierte - zur Stärkung und Sichtbarmachung der weiblichen Wirtschaftskraft. Inhaberinnen und Inhaber von mittelständischen Unternehmen werden motiviert, bei der Nachfolgeplanung die Potenziale im eigenen Betrieb stärker zu nutzen – insbesondere mit Blick auf die weiblichen Beschäftigten – und so Impulse für neue unternehmerische Wachstumshorizonte zu geben. 

Kontakt

Jumpp Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit
Frauenbetriebe e.V.
Christine Acker
christine.acker(at)jumpp.de
www.jumpp.de
www.auf-unternehmensnachfolgerin.de