Zielgruppe

Nachfolgewillige und Unternehmen mit Nachfolgebedarf sollen auf dem Campus der Hochschule zusammengebracht werden. Die Zielgruppen des Moduls „Lausitzer NachfolgeBus“ der BTU Cottbus-Senftenberg sind auf der einen Seite die Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Alumni der Hochschule. Darüber hinaus werden im Handwerk ebenso Meisterinnen und Meister wie Personen in strukturwandelbedingter Arbeitslosigkeit in der Region Lausitz durch das Angebot angesprochen. Auf der anderen Seite stellen die regionalen Kammern den Kontakt zu Unternehmen mit Nachfolgebedarf her.

Ziel

Ziel des Moduls ist es, in der Region Lausitz öffentliche Aufmerksamkeit für die Karrierechance der Unternehmensnachfolge zu generieren. Personen, die einen Betrieb übergeben möchten, werden mit potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern verknüpft.

Methode

Um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, wird ein Linienbus der Cottbusverkehr GmbH als Werbefläche verwendet. Täglich fährt der in einem auffälligen Grün folierte Bus durch die Region und weißt durch entsprechende Botschaften auf die Unternehmensnachfolge als möglichen Karriereweg in der Lausitz hin. Potenzielle Nachfolgende und Betriebe mit Nachfolgebedarf werden so für das Thema sensibilisiert. Zudem wurde ein Fotowettbewerb der Stadt Cottbus mit Auswahl der Siegermotive durch eine Jury sowie eine ergänzende Online-Abstimmung der Bevölkerung genutzt, um den Bus mit seiner Botschaft bekannt zu machen. Bei den Europäischen Unternehmensförderpreisen(European Enterprise Promotion Awards, kurz EEPA), mit denen die Europäische Kommission erfolgreiche Förderungen von Unternehmergeist und Unternehmertum würdigt, wurde der „Lausitzer Nachfolgebus“ in 2022 und 2023 im deutschen Vorentscheid von der Jury unter die „Top 10 Praxisbeispiele“ gewählt.

Um zur Übernahme stehende Betriebe mit potenziellen Nachfolgenden in Kontakt zu bringen, werden mit dem Bus Sonderfahrten durchgeführt. Die nachfolgeinteressierten Personen gelangen mit dem Bus zu Unternehmen, die ihre Türen öffnen. So entsteht ein Kontakt und die zur Übernahme stehenden Betriebe haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch werden Veranstaltungen der Unternehmen mit Nachfolgebedarf auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg organisiert.

Inhalte

Das Thema Unternehmensnachfolge wurde an der der BTU Cottbus-Senftenberg gleichzeitig in die Lehre integriert. Seminare und Abschlussarbeiten helfen dabei, die praktischen Erfahrungen der Studierenden bei den Unternehmensbesuchen durch eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema zu untermauern.

In der Lehre kommen zwei im Modellprojekt entwickelte interaktive Elemente zum Einsatz:

  • Gründungs- und Nachfolgequiz: In dem als Gruppenspiel konzipierten Quiz können die Studierenden sich das Themenfeld spielerisch erschließen. Die Person mit den meisten richtigen Antworten je Gruppe gewinnt.
  • Vergleichskarten: Jeweils zwei Studierende spielen gegeneinander. Jede der Karten beschreibt ein (zur Nachfolge stehendes) Unternehmen mit Zahlen in fünf Kategorien. Die einzelnen Kategorien zweier Karten werden jeweils verglichen. Die größte Zahl gewinnt und die Karte mit der kleineren Zahl geht an die Person mit der größeren Zahl. Der Gewinner/die Gewinnerin hat zum Schluss alle Karten.

Kurzvideo zum Lausitzer NachfolgeBus

Kontakt

Lausitzer NachfolgeBus
Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
Prof. Dr. rer. pol. habil. Magdalena Mißler-Behr, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung
fg-planung(at)b-tu.de