Zielgruppe

Der Meisterclub richtet sich an junge Meisterinnen und Meister, Technikerinnen und Techniker sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die ähnlich berufsqualifizierende Abschlüsse außerhalb des Handwerks erworben haben. Der Fokus liegt auf Personen zwischen 25 und 40 Jahren.

Ziel

Ziel des Meisterclubs ist, die zukünftigen Betriebsinnhaberinnen und -inhaber im Handwerk untereinander zu vernetzen, bei der Unternehmensnachfolge zu unterstützen, Chancen der Betriebsnachfolge aufzuzeigen und neues Wissen zu vermitteln. Der Meisterclub wird durch die Handwerkskammern angeboten, jedoch als eigenständige Marke wahrgenommen.

Methode

Gewerkübergreifendes und überregionales Netzwerkformat im Handwerk. Unter den Teilnehmenden wird ein Wir-Gefühl und eine Identifikation mit dem Handwerk erzeugt. Die Teilnehmenden werden untereinander vernetzt. Der Meisterclub verfügt über eine modern gestaltete Informationswebseite sowie einen durchdachten Auftritt auf gängigen Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook. Der Mehrwert für die Mitglieder des Meisterclubs wird überwiegend durch das Netzwerk und exklusiv durchgeführte Veranstaltungen generiert.

Zu den angebotenen Veranstaltungsformaten zählen u. a.: Netzwerktreffen, Informations- und Impulsveranstaltungen mit beispielsweise Förderbanken, Expertinnen und Experten der Handwerkskammern und anderen Netzwerkpartnerinnen und -partnern, Workshops mit Beratung zum Thema Unternehmertum und Betriebsnachfolge, Werkstatt- und Betriebsbesuche bei zur Übernahme stehenden Handwerksbetrieben sowie Besuche auf Handwerksmessen. Zudem wird den Mitgliedern des Meisterclubs durch Mitarbeitende der Handwerkskammer, die im Bereich der Personalentwicklung und Ausbildung arbeiten, ein horizontaler Wissenstransfer angeboten.

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