Zielgruppe

Die Nachfolgeakademie richtet sich an alle interessierten Unternehmerinnen, unabhängig von ihrer individuellen Nachfolge- bzw. Übernahmesituation. Eine aktuelle Nachfolge- oder Übernahmeplanung steht nicht im Mittelpunkt, vielmehr geht es um die unternehmerische Horizonterweiterung.

Ziel

Die an der Nachfolgeakademie teilnehmenden Unternehmerinnen sollen für die Komplexität des Themas Unternehmensnachfolge sensibilisiert werden, Impulse erhalten und einen Beratungsbedarf identifizieren können. Damit sollen die ersten Weichen gestellt werden, dass in einer möglichen Nachfolge- oder Übernahmesituation die richtigen externen Unterstützungsangebote in Anspruch genommen werden.

 

"So früh wie möglich – das ist unsere Überzeugung, wenn es darum geht, ein bestehendes Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten.“

Evelyne de Gruyter, Geschäftsführerin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen

 

Methode

Kurze virtuelle Veranstaltungsangebote sind insbesondere für Unternehmerinnen geeignet, die aufgrund ihrer zeitlichen Ressourcen nicht in der Lage sind an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen. Die zweistündigen Impulse zu wichtigen Aspekten einer Unternehmensnachfolge ermöglichen es, die Unternehmerinnen auf der persönlichen Ebene zu erreichen. Zudem führen sie zu Synergien, Kontakten und Austausch innerhalb des Netzwerks. Die virtuellen Veranstaltungen werden von Expertinnen inhaltlich ausgestaltet und durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei das Erfahrungswissen der Referentinnen, ein festes Curriculum ist in diesem Kontext nicht erforderlich.

Inhalte

Wichtige Inhalte der Nachfolgeakademie umfassen mitunter die Themen Unternehmensbewertung, Finanzierung, Family Governance und Generationenwechsel, Recht und Steuern, Notfallkoffer sowie Personalführung in der Nachfolge.

Kontakt

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)
Sophia Pauen, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
sophia.pauen(at)vdu.de
www.vdu.de